Wohnmobilstellplätze

Idee von Gunnar Wolter


 

Seit Ende August 2020 dürfen Wohnmobilisten wieder „legal“ in Bad Sachsa übernachten. Ja, Sie haben richtig gelesen. Zum Verständnis eine kurze Erläuterung:

 

Parken darf ein zugelassenes Reisemobil (bis 7,5 t) im öffentlichen Raum ebenso wie ein Pkw. Übernachten im Reisemobil aber geht über das Parken hinaus, ist eine Sondernutzung und muss genehmigt werden. Zugelassene Übernachtungsplätze werden meist mit Schildern kenntlich gemacht – so auch in Bad Sachsa.

 

 An folgenden Plätzen darf in Bad Sachsa jeweils für 2 Nächte im Wohnmobil übernachtet werden:

  • Schützenplatz / Ostertal: 3 Stellplätze
  • Parkplatz Steinstraße - Ecke Buchtweg: 2 Stellplätze
  • Edeka Schwarz / Sachsensteinstraße 5: 2 Stellplätze
  • Ortsteil Steina / Am Kirchplatz: 2 Stellplätze – Maximallänge 7 m

 Der Gästebeitrag ist von den Wohnmobil-Touristen selbständig in der Tourist-Information zu entrichten. Mit der Gästekarte erhalten Gäste verschiedene Vergünstigungen, nicht zuletzt können sie das HATIX-Urlaubsticket nutzen. 

 

Dieses Projekt ist ein schönes Beispiel für sachorientierte und parteiübergreifende Zusammenarbeit. Der Wohnmobil-Tourismus wächst seit Jahren. Wohnmobilisten sind in der Regel Naturfreunde, die achtsam mit ihrer Umgebung umgehen und gerne vor Ort Essen gehen, einkaufen und Freizeitangebote nutzen. Der Vorschlag, diese Zielgruppe nach Bad Sachsa zu holen, wurde von Politik, Verwaltung und Wirtschaft unterstützt. Der erste Schritt ist mit dem Aufstellen der Schilder gemacht. Wenn sich das bewährt, kann über ein weiteres Angebot in Form von Versorgungsstationen nachgedacht werden. 

 

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle auch auf den Campingplatz im Borntal, Borntal 1-8. Dort gibt es mehr Komfort für diejenigen, die "hinter die Schranke fahren" möchten.

 

Wir freuen uns, dass Bad Sachsa für Wohnmobilisten kein weißer Fleck auf der Landkarte ist.

 

Wohnmobile sind willkommen in Bad Sachsa!

Schützenplatz Ostertal / 3 Stellplätze
Schützenplatz Ostertal / 3 Stellplätze
Parkplatz Steinstraße - Ecke Buchtweg / 2 Stellplätze
Parkplatz Steinstraße - Ecke Buchtweg / 2 Stellplätze

Edeka Schwarz / Sachsensteinstraße 5 / 2 Stellplätze
Edeka Schwarz / Sachsensteinstraße 5 / 2 Stellplätze
Ortsteil Steina / Am Kirchplatz / 2 Stellplätze bis 7 m
Ortsteil Steina / Am Kirchplatz / 2 Stellplätze bis 7 m

Fotos: Sabine Klapper